2. Satelliten

Umlaufbahnen der Satelliten

Eine Möglichkeit, zwischen den Erdbeobachtungs-Satelliten Unterschiede festzustellen, ist es, ihre Umlaufbahnen zu betrachten. Grundsätzlich gibt es zwei Hauptumlaufbahnen: geostationäre Orbits und sonnensynchrone (oder polare) Orbits.

Geostationäre Orbits befinden sich ca. 36.000 km über der Erde. In dieser Höhe brauchen die Satelliten genau 24 Stunden, um die Erde einmal zu umrunden. Das ist dieselbe Zeit, die die Erde benötigt, um sich einmal um ihre eigene Achse zu drehen. Die Satelliten "schweben" daher im rechten Winkel über dem Äquator. Von der Erde aus erscheint es, als hätten die Satelliten eine festen Standort im All. Aus diesem Grund "sehen" die Satelliten immer denselben Abschnitt der Erdoberfläche und Atmosphäre.

So können Bilder im Zeitraffer generiert werden, die Veränderungen auf der Erdoberfläche oder Bewegungen von Wolken darstellen. Aufgrund des großen Abstandes der Satellitenumlaufbahn zur Erde ist die geometrische (räumliche) Auflösung extrem niedrig. Das kleinste sichtbare Element hat einen Durchmesser von ungefähr 1 km2.

Ein Beispiel für einen geostationären Satelliten ist METEOSAT. Dieser Satellit erstellt alle 30 Minuten eine Aufnahme. Diese hohe zeitliche Auflösung ist von großem Vorteil bei der Beobachtung von Wolken und Wetter. Normalerweise werden diese geostationären Satelliten zur Wetterbeobachtung und -vorhersage, und im Bereich der Telekommunikation und des Fernsehens eingesetzt.

Für die Darstellung benötigen Sie einen Flash-Player der Version 8 oder neuer.

Geostationäre Umlaufbahn.

Weitere Bilder zu den Umlaufbahnen


Die andere Hauptumlaufbahn der Erdbeobachtungssatelliten ist die sonnensynchrone (oder polare) Umlaufbahn. Satelliten in diesem Orbit liefern Aufnahmen von mittlerer bis hoher Auflösung der gesamten Erdoberfläche, die in der Hauptsache für Umweltbeobachtungen eingesetzt werden. Die Satelliten zirkulieren in einer Höhe von 300 bis 1.400 km über der Erdoberfläche. Mit jeder Satellitenumrundung von etwa 90 Minuten dreht sich die Erde etwas weiter um ihre eigene Achse, wodurch der Satellit jeweils andere Abschnitte der Erde in schmalen Streifen "beobachtet". Nach einigen Tagen oder Wochen zirkuliert der Satellit wieder über genau dieselben Abschnitte. Aufgrund der zeitlichen Auflösung dieser Satelliten ist ihr Einsatz gegenüber den geostationären Satelliten begrenzt.

Die Orbits dieser Satelliten werden als polare Orbits bezeichnet, da sie die Pole in einem Winkel von fast 90 °(zwischen Orbit und Äquator) überfliegen. Der Begriff sonnensynchron bedeutet, dass der vom Satelliten überwachte Bereich auch immer ähnlich von der Sonne bestrahlt wird. Die Satelliten überfliegen einen bestimmten Bereich immer zu einer bestimmten Ortszeit. Aus diesem Grund sind die Aufnahmebedingungen immer konstant und Aufnahmen aus verschiedenen Perioden können leicht miteinander verglichen werden (Albertz 2007, Löffler et al. 2005).

Die US-amerikanische LANDSAT - Serie ist ein bekanntes Beispiel für sonnensynchrone Satellitenumlaufbahnen.

Für die Darstellung benötigen Sie einen Flash-Player der Version 8 oder neuer.

Polare Satellitenumlaufbahn.

Link zur NASA: J-Track 3D: Wo befinden Sie zur Zeit die Satelliten?

2. Satellites

Satellite orbits

One possibility to distinguish between all earth observation satellite systems is to look at their orbits. Generally there are two major orbits which are called sun synchronous (or polar) and geostationary orbits.

Geostationary orbits are located about 36.000 km above the earth. At this altitude a satellite needs exactly 24 hours to orbit around the earth, the same time the earth takes to perform a complete revolution around its axis. The satellites "hover" at a right angle above the equator, therefore they seem to be stationary in the sky when seen from the earth. Hence, the satellites always "see" the same section of the earth surface and atmosphere.

For this reason, time lapse images can be produced visualising changes on the land surface or cloud movements. Due to the high altitude of the satellite orbit, the geometric resolution is very low. The smallest element that can be distinguished is about 1km2 wide.

METEOSAT is one example for a geostationary satellite. METEOSAT can take an image every 30 minutes. This high temporal resolution is a significant advantage when monitoring clouds and weather. Normally these geostationary satellites are used for weather monitoring and prediction as well as telecommunication and television broadcasting.

For the display of this element you need a Flash-Player from Version 8 on.

Geostationary orbit.

More images of the orbits


The other major orbit of earth observation satellites is the polar or sun synchronous orbit. Satellites in this orbit provide medium to high resolution images of the whole earth which are mostly used for environmental monitoring. They orbit at altitudes of 300 to 1.400 km above earth. With every satellite orbit which takes about 90 min, the earth is rotating a bit further resulting in the fact that the satellite is "watching" different sections of the earth in narrow bands. Days or weeks later, the satellite orbits again above the same section. Hence, the temporal resolution of these satellites is limited compared to geostationary satellites.

As satellites pass both polar regions with an inclination near 90° (angle between orbit and equatorial plane), their orbits are called polar orbits. The term sun synchronous means that the section monitored by the satellites is always radiated by the sun in the same way. The satellites always fly over a particular section always at a specific local time.Recording conditions stay constant and scenes from different time periods can be easily compared (Albertz 2007, Löffler et al. 2005).

The US LANDSAT series is a well known example of a polar orbiting satellite.

For the display of this element you need a Flash-Player from Version 8 on.

Polar satellite orbit.

Interesting link from NASA: J-Track 3D: Where are the satellites at the moment?