1. Der Raum und seine Dimensionen

Die Geschichte des 3D

Die frühesten bekannten Karten, die Objekte und Naturerscheinungen mithilfe von kartographischen Symbolen darstellen, gehen zurück auf das Jahr 2500 v. Chr. Eine dieser Karten ist die berühmte Karte Mesopotamiens.

Zoom Sign
Mesopotamien
Darstellung der Karte Mesopotamiens.
Quelle: Commission on Mountain Cartography, 2006

Diese Karte zeigt zwei verschiedene Darstellungsmöglichkeiten:

Betrachtet man die weitere Entwicklung der kartographischen Gestaltung bei den Griechen und Römern, so erkennt man, dass die Kartenzeichner (auch Kartographen) immer bemüht waren, die Oberfläche so real wie möglich darzustellen. Hierzu benutzten sie meistens die perspektivische Zeichnung von Hügeln und Bergen.

Während des Mittelalters stockte die Entwicklung der Kartographie und kam erst im 15. Jahrhundert mit weiteren perspektivischen Zeichnungen wieder ins Rollen. Die erste Oberflächendarstellung, die morphologische Formen in orthographischer Weise zeigte, hatte ihre Premiere im 18. Jahrhundert. Einige der früheren Methoden der Reliefpräsentation sehen sie hier…




Die erste Methode, genannt 'Schraffur', hat bereits elementare Vermessungsaufgaben, wie zum Beispiel die Bestimmung der Steigung, möglich gemacht. Allerdings ist der große Nachteil dieser Methode eine starke graphische Überlagerung.


Im späten 19. Jahrhundert wurden Höhenlinien am häufigsten für die Darstellung des Reliefs auf großmaßstäbigen Karten verwendet. Durch diese Methode können auf der Karte genaue Messungen vorgenommen werden und jeder Punkt exakt bestimmt werden.

Folglich wurden orthographische Karten die dominante Form des 20. Jahrhunderts. Die noch weiterhin produzierten perspektivischen Karten dienen nur touristischen Zwecken.

Zusammenfassend kann man sagen, dass orthographische Karten erst seit 200 Jahren eine beherrschende Darstellungsform sind. Perspektivische Karten, die für jedermann leichter zugänglich sind und in der Regel ausreichen, sind jedoch bereits seit tausenden von Jahren im Gebrauch.


Artikel: Analysis of user's response on 3D cartographic presentations von Dušan Petrovič und Polona Mašera.