Abholzung

Warum?

Verschiedenste Arten von tropischen Wäldern verschwinden rapide, da die Menschen die Wälder abroden, um Platz zu schaffen für Farmen und Weideland, um Nutzholz für den Bau und als Brennstoff zu erhalten und um Straßen und Siedlungen zu bauen.

Wo?

Tropische Wälder bilden sich auf beiden Seiten des Äquators in warmen und meist feuchten Gebieten mit direkter Sonneneinstrahlung. Immergrüne Wälder befinden sich zwischen dem nördlichen und dem südlichen Wendekreis.

Welche negativen Folgen hat dies?

Die Beseitigung und Zerstörung von wesentlichen Gebieten des Waldes hat schwerwiegende Konsequenzen einschließlich der Verschlechterung der Umwelt, der Verminderung der Artenvielfalt, sozialer Konflikte und Schwierigkeiten aufgrund des Klimawandels. In vielen Ländern wird eine massive Abholzung betrieben, welche die Geografie und das Klima beeinflusst.

Zoom Sign
Deforestation in Indonesia
Brandrodung des Regenwaldes in Sumatra, Indonesien, um Land für den Anbau von Ölpflanzen zu schaffen.
Quelle: © WWF-Canon/Mark Edwards.

Weitere Informationen über tropische Abholzung auf folgenden Seiten:

Zoom Sign
Deforestation in Mexico
Dschungel in Chiapas, Mexico, der für die Landwirtschaft niedergebrannt wurde.
Quelle: Jami Dwyer.

Was geschieht in Indonesien?

Indonesien war um 1950 noch dicht bewaldet. Vierzig Prozent des Waldes, der 1950 vorhanden war, wurde in den folgenden 50 Jahren vernichtet.

Millionen Hektar des einheimischen Waldes wurden abgeholzt, um Platz zu machen für industriellen Nutzwald für die Papierindustrie, für den Anbau von Nutzpflanzen, insbesondere Ölpalmen, sowie für den Bergbau.

Allerdings ist Abholzung und vor allem die illegale Abholzung der Hauptgrund für den Verlust des Waldes.

Brandrodung ist der billigste und schnellste Weg, den Wald zu vernichten, bevor das Land landwirtschaftlich genutzt werden kann. Es werden jedes Jahr große Gebiete der südasiatischen Wälder niedergebrannt. Dies verursacht eine enorme Luftverschmutzung, besonders wenn die Feuer außer Kontrolle geraten.


Toggle: Debug