Das Programm SPOT-VEGETATION

VEGETATION

Ziel dieses Programms zur Pflanzenerkundung ist es, genaue Messungen über die Bedeckung der Erdoberfläche zu erstellen.

Durch praktisch tägliche, weltweite Erfassung und eine geometrische Auflösung von einem Kilometer ist dieses Programm besonders gut geeignet, um langzeitlich regionale und weltweite Umweltveränderungen zu beobachten.

Das erste VEGETATION-Instrument wurde im April 1998, als Komponente Satelliten des SPOT 4 in Betrieb genommen. Ein zweites Instrument, VEGETATION 2, wird nun an Bord des Satelliten SPOT 5 in Betrieb genommen.

Sie finden mehr über die VEGETATION-Instrumente unter http://www.spot-vegetation.com/ (EN) und 10 years of imaging the Earth: SPOT-VEGETATION (EN).

Zoom Sign
Dust storm
Der VEGETATION Sensor nahm dieses wunderschöne Bild eines Sandsturms über China auf. (07/04/01).
Quelle: VEGETATION programme, VITO
SPOT 5
Künstlerperpektive des SPOT 5.
Quelle: NOAA Coastal Services Center

SPOT

Das Fernerkundungsprogramm SPOT (Satellites Pour l'Observation de la Terre) wurde von Frankreich in Zusammenarbeit mit Belgien und Schweden entwickelt.

Das SPOT-Programm umfasst drei Satelliten (SPOT 2, SPOT 4 and SPOT 5), eine Station auf dem Erdboden zur Kontrolle der Erdumlaufbahn und des Programms, ein weltweites Netzwerk von Empfangs- und Verarbeitungsstationen und ein internationales Vermarktungs- und Verbreitungsnetzwerk. Die Position der SPOT Satelliten in der Erdumlaufbahn ermöglicht es, an einem Tag praktisch den ganzen Planeten zu beobachten.

Alle SPOT-Satelliten wurden mit der Trägerrakete Ariane in die Erdumlaufbahn gebracht.


Toggle: Debug