Was ist ein Kompositbild? Was ist ein Mosaikbild?

Ein Kompositbild besteht aus mehreren einzelnen Bildern, welche die gleiche Szene in unterschiedlichen Spektralbereichen zeigen und zu einem kombinierten Bild zusammengefügt werden.

Ein Mosaikbild ist ein großes Kompositbild, das aus vielen kleinen Einzelbildern besteht.

Monatliche Bilder der Erde mit Hilfe von MODIS-Daten

Die Land- und Meeresküstenteile des Bildes in dieser Animation der Jahreszeiten basieren auf monatlichen Beobachtungen der Erdoberfläche aus dem Jahre 2004.

Jedes monatliche Kompsitbild wurde erstellt, indem die wolkenfreien Teile der einzelnen Tagesbilder zusammengefügt wurden. Dieser Ablauf wurde von einem Computer durchgeführt, der Bilder mit Wolken automatisch erkennt und entfernt. Diese monatlichen Bilder sind keine realistischen Szenen, da wir immer Wolken haben, aber sie erlauben für jeden Monat eine klare Sicht auf die Erdoberfläche.

Die blaue Murmel

Schauen Sie sich dieses Bild an. Dies ist ein künstlicher Blick auf die Erde, da das Bild aus vielen kleinen, einzelnen, sich überlappenden Bildern besteht. Die einzelnen Bilder wurden kombiniert, um ein gigantisches Mosaik zu erschaffen, ein bleibendes Bild von einem großen Teil der Erdoberfläche.

Die NASA Blue Marble-Sammlung (EN) enthählt zahlreiche Mosaikbilder aus Satellitendaten.

Zoom Sign
Blue Marble
Die Blue Marble. Quelle: NASA.

Toggle: Debug