AIRS und Aqua

Das AIRS-Instrument

Der Atmospheric Infrared Sounder (AIRS) auf dem Satellit Aqua der NASA war ursprünglich dafür vorgesehen, für die Wettervorhersage Temperaturprofile und den Wasserdampf zu messen.

Mittlerweile wurde die Überwachung des Anstiegs von CO2 auf globalen Skalen zu einer weiteren wichtigen Aufgabe der AIRS-Mission. AIRS bestimmt die Verteilung des CO2 in der mittleren Atmosphäre mit 100 km Auflösung und erlaubt es so, die globale Verteilung des CO2 täglich zu erfassen.

Zoom Sign
A-train
Der Satellit Aqua ist ein Teil des "A-Train", der aus einer Formation von fünf Satelliten besteht. Quelle: NASA.

Aqua

Aqua, lateinisch für Wasser, ist eine NASA Earth Science - Mission, benannt nach den Informationen, die über den Wasserkreislauf gemessen werden, so beispielsweise die Verdunstung über den Ozeanen, der Wasserdampfgehalt der Atmosphäre, Wolken, Regen, Bodenfeuchte, Meereis, Festlandseis und Schnee.

Aqua wurde am 4. Mai 2002 gestartet und trägt sechs Instrumente: CERES, AIRS, AMSU, HSB, MODIS und AMSR-E. Aqua war dererste Satellite einer Gruppe, die als Afternoon Constellation (oder A-Train) bezeichnet wird.

Lesen Sie mehr über den Satelliten auf der Aqua-Missionsseite.

Zoom Sign
Delta launch
Aqua wurde mit einer Delta 7920-10L - Rakete um 2:55 Uhr am 4. Mai 2002 ins Weltall gebracht. Quelle: NASA/Bill Ingalls.

Toggle: Debug