Waldbrände und Luftverschmutzung

Woher kommt die Verschmutzung?

Im Jahr 1997 stießen schwere indonesische Waldbrände Rauch aus, der über Südostasien hängen blieb, und Smog, der sich schnell über den Indischen Ozean in Richtung Indien ausgebreitete. Die Unterschiede in der Verbreitung resultierten aus der Verteilung des Rauchs in den verschiedenen Schichten der Atmosphäre.

Durch El Niño, durch den die Menge des Smogs in der Region bereits verstärkt war, wurde die Situation verschärft.

Zeitgleich strömte zusätzlicher Smog von afrikanischen Bränden über den Indischen Ozean und bildete zusammen mit dem Smog aus Indonesien einen großen Schmutzschleier in der Atmosphäre.

Zoom Sign
Abholzung in Indonesien
Brandrodung des Regenwaldes, um Landflächen für den Anbau von Ölpalmen in Sumatra, Indonesien, zu gewinnen.
Quelle: © WWF-Canon/Mark Edwards.

Zwischen Juli und November 1997 verursachte die Emission von indonesischen Bränden in der gesamten südostasiatischen Region bedenkliche Luftverschmutzungen. Gefährliche Partikel, die in dem Rauch gefunden wurden, verursachten eine schlechte Luftqualität und gesundheitliche Probleme, wie Asthma, obere Atemwegerkankungen, verminderte Lungenfunktion, sowie Augen- und Hautreizungen.

Abholzung in Indonesien

Indonesien war um 1950 noch dicht bewaldet. Vierzig Prozent des Waldes, der 1950 existierte, wurde in den folgenden 50 Jahren vernichtet.

Millionen Hectar des einheimischen Walds wurden abgeholzt, um Platz zu schaffen für industriellen Nutzwald für die Papierindustrie, für den Anbau von Nutzpflanzen wie Ölpalmen, sowie für den Bergbau.

Allerdings ist Abholzung und vor allem die illegale Abholzung der Hauptgrund für den Verlust des Waldes.

Brandrodung ist der billigste und schnellste Weg, den Wald zu vernichten, bevor das Land landwirtschaftlich genutzt werden kann. Es werden jedes Jahr große Gebiete der südasiatischen Wälder niedergebrannt. Dies verursacht eine enorme atmosphärische Verschmutzung, insbesondere wenn die Feuer außer Kontrolle geraten.

Finden Sie auf der Webseite Abholzung mehr über Abholzung heraus.


Toggle: Debug