Den Wandel erkennen - den Wandel verstehen

Ein See verschwindet?

Der Tschad-See war einmal der sechstgrößte See der Erde. Heute ist er auf ein Zehntel der ursprünglichen Größe geschrumpft.

Zoom Sign
Veränderung des Tschad-Sees, 1972 - 2001
Der Tschad-See in Afrika im Jahr 1972, und dann im Oktober 2001, was die Änderung der Wasserfläche und der Landnutzung zwischen diesen Jahren dokumentiert.
Quelle: UNEP

Anstieg des Meeresspiegels

Das linke Bild des Zugangs zum Arsenal in Venedig wurde im Jahr 1732 von Canaletto (1697 − 1768) mittels einer Camera Obscura - einer Lochkamera - gemalt. Hiermit konnte er die geometrischen Verhältnisse exakt wiedergeben, so wie es auch auf dem Foto rechts der Fall ist.

Zoom Sign
Das Arsenal in Venedig von Canaletto
Blick auf den Zugang zum Arsenal in Venedig, Canaletto 1732.
Quelle: Wikimedia Commons
Zoom Sign
Venice Arsenal by Canaletto
Blick auf den Zugang zum Arsenal in Venedig, fotografiert im August 2006. Der braun−grüne Streifen in Höhe des Wasserstands zwischen Ebbe und Flut stammt von Algen, seine obere Kante zeigt den mittleren Wasserstand bei Flut an.
Quelle: Wikimedia Commons

Die beiden Bilder lassen nicht erkennen, ob es einen kontinuierlichen oder abrupten Anstieg des Meeresspiegels gab, oder ob der Wasserstand mehrmals zwischen 1732 und 2006 zu- und wieder abgenommen hat.

Vergleiche von Bildern wie in diesen Beispielen zeigen Veränderungen auf, die stattgefunden haben, sie sagen aber nichts zu den Ursachen solcher Veränderungen.

Allerdings kann eine Folge mehrerer Bilder, die regelmäßig über längere Zeit aufgenommen wurden, sehr oft helfen, die Ursachen von Veränderungen zu verstehen.