4. Massentourismus

Fallbeispiel Teneriffa    (1/8)

Was befällt hier auf dem Film die kanarische Insel Teneriffa? Welches "Geschwür" breitet sich von den Inselrändern immer weiter aus? Da es sich in dieser Lerneinheit um Landnutzungswandel dreht, muss auch die Ausdehnung dieser roten Flächen damit in Verbindung gebracht werden. Aber warum gibt es Landnutzungswandel auf Teneriffa?

Zur Darstellung dieses Elements wird ein Flash-Player ab der Version 8 oder neuer benötigt.

Das potenzielle zukünftige Wachstum der Siedlungen auf der Insel Teneriffa.
Quelle: Naumann 2008
Hinweis:

 

Und warum dehnen sich die Städte und Dörfer auf einer abgelegenen Insel voraussichtlich so weit aus? Die bestehenden Siedlungen tun aber nicht inselweit, sondern besonders in einigen Regionen vor allem im Nordosten und Süden der Insel. Was könnten Gründe dafür sein? Finden Sie mehr heraus auf den folgenden Seiten...

Simulierte Siedlungszellen im Jahr 2026.
Quelle: Naumann 2008