3. 3D Anwendungen

Überflug

Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, dann sagt ein Video mehr als eine million Worte.

Tal Yustid, Sibirien, 2005. Based on Corona images.
Quelle: B. Van Bever


3D-Video Animationen sind hervorragend, um in kürzester Zeit einen guten Überblick über ein bestimmtes Gebiet zu erhalten. Man bekommt das Gefühl, als ob man in einem Flugzeug über das Gebiet fliegt.

Wenn man über ein Gebiet fliegt, welches sowohl eine Stadt als auch landschaftliches Gelände sein kann, dann bekommt man die Möglichkeit die Oberfläche genauer zu untersuchen. Man kann interessante Objekte heran zoomen oder die Beleuchtung verändern, um diese besser zu erkennen.

Wie ist dies möglich?

Die Kamera eines Satelliten fotografiert Aufnahmen eines Gebiets. Diese Aufnahmen werden genutzt, um ein Höhenmodell (DHM) zu erstellen, welches ein 3D Netz des Gebiets erzeugt. Das Netz wird von Bildern überzogen, die so eine 3D Welt ergeben.

Möchten Sie über New York fliegen? Auf geht es!!